Colon Karzinom

In dem oben angegebenen Zeitraum wurden bisher insgesamt 34 Patienten mit einem peritoneal metastasierten colorektalen Karzinom dieser speziellen Therapie unterzogen. Dabei konnte in 20 Fällen eine komplette Resektion aller sichtbaren Tumorformationen erreicht werden. Während die mediane Überlebenszeit bei den R0-resezierten Patienten nach 16 Monaten noch nicht erreicht wurde (1-Jahresüberlebenszeit 68 %), lag die mediane Überlebenszeit des Patientenklientels, bei dem nur eine R2-Resektion ausgeführt werden konnte bei 237 Tagen.

Die mittlere Überlebenszeit von Patienten mit peritoneal metastasiertem colorektalem Karzinom beträgt 5,2 Monate; diese Überlebenszeit konnte in einer prospektiven Studie von Sadeghi et al aus dem Jahre 2000 an 370 Patienten definiert werden. Im Vergleich dazu betrug die mediane Überlebenszeit nach multimodaler Therapie in einer multizentrischen Studie 19,2 Monate für das Gesamtklientel und 32,4 Monate für die Gruppe der Patienten, die vollständig reseziert werden konnten. Dieser positive Trend konnte in der prospektiv randomisierten Studie von Witkamp et al. aus dem Jahre 2001 bestätigt werden. Hier betrug der Überlebensvorteil 11 Monate gegenüber einer konventionellen systemischen Therapie (11 vs. 22 Monate).

Die bisher erreichten Überlebenszeiten sind etwas niedriger als Vergleichsdaten anderer Arbeitsgruppen und wohl darauf zurück zu führen, dass die Komplikationsrate in dieser Patientengruppe etwas höher lag als im Gesamtklientel und nicht in allen Fällen eine adjuvante systemische Chemotherapie angeschlossen werden konnte.

Überlebenskurve der Patienten mit peritoneal metastasiertem Colon - Karzinom



Seitenanfang





Inhalte

Literatur

Veröffentlichungen von Dr. Müller

Veröffentlichungen von Fachkollegen

Supportive Care

Zacházení a péče o implantované katétrové systémy

Léčení maligních výpotků

Léčba bolesti

Léčba výtažky

Enterální výživa

Výživa

Suche


Tumorarten

Karcinom řiti
Karcinom slepého střeva, appendixu
Karcnom plic
Karcinom tlustého střeva
Nádor tenkého střeva
Gastrointestinální stromální nádor, karcinoid
Nádor jater
Karcinom žaludku
Karcinom prsu
Müllerův smíšený nádor
Ovariální karcinom
Karcinom slinivky břišní
Peritoneální karcinóza
Nádor konečníku
Nádor děložního čípku

Allgemeines

Ascites
Břišní dutina
Peritoneum
Hypertermii

Weiter Informationen über Peritonektomien finden Sie auf
peritonectomy.com
Empfehlungen

Onkologie im Kloster Paradiese
www.kloster-paradiese.de

Praxis-Klinik für angewandte Hyperthermie und Palliativmedizin
Dr. med. H. Sahinbas
www.hypal.eu

Onkologische Schwerpunktpraxis Dr. Müller - Leer - Emden
www.onkologie-leer.de

Paramedica GmbH
www.paramedica.com

DRK Krankenhaus Sömmerda
www.drk-krankenhaeuser-thueringen.de

Praxis Dr. Brüns
www.esando.de





Neuigkeiten

Úcinná lécba u pokrocilého Müllerova smíšeného nádoru

Aktuelle Publikationen

Regional chemotherapy plus or minus prophylaxis of thrombembolic events with low-dose Warfarin in the treatment of advanced pancreatic cancer ? a retrospective analysis

studiích

Informace o studiích

Kontakt

Praxis Würzburg
Dr. H. Müller
97074 Würzburg
Walther von der Vogelweidestraße 33 A
+49 931 200410
Mobil: 0170 3607780 (werktags)
E-Mail

DRK Manniske Krankenhaus
Abteilung für Viszeralchirurgie
An der Wipper 2
06567 Bad Frankenhausen / Thüringen
www.bfh.drk-tb.de

Ambulanz Sprechstunde
in Würzburg
Montag 8:00 bis 14:00 Uhr

Hier findet ebenfalls die Fatigue Syndrom
Sprechstunde statt.

Zur Vorstellung in der Sprechstunde werden alle aktuellen Unterlagen, wie Laborbefunde, OP-Berichte und CT- oder MR-Bilder benötigt




© Dr. Herwart Müller, MD, FACS - D-97762 Hammelburg, Germany