Peritonektomie bei Peritonealkarzinose

Ziel des hier vorgestellten Therapiekonzept ist es, im Bauchraum möglichst makroskopisch, als auch mikroskopisch Tumorfreiheit zu erzielen. Dazu werden während der Operation zunächst alle befallenen Bauchfellanteile entfernt, gefolgt von einer Spülung des Abdominalraumes mit einer überwärmten Chemotherapielösung.

Vorteile einer intraoperativen Chemotherapie

  • Hyperthermie erhöht die Penetration der Zytostatika in das Gewebe
  • Hyperthermie erhöht die Zytotoxizität des Chemotherapeutika
  • Hyperthermie besitzt selbst einen zytotoxischen Effekt
  • Intraoperative Chemotherapie ermöglicht die Zerstörung von freien Tumorzellen, bevor sich diese erneut in der Wunde implantieren können.
  • Intraoperative Chemotherapie ermöglicht eine homogene Verteilung der Zytostatika in allen Bereichen des Peritoneums
Indikationen für operative Zytoreduktion plus intraperitoneale Chemotherapie
  • Nichtinvasive peritoneale Carcinose oder Sarcomatose
  • Peritoneale Mesotheliom
  • Begrenzte Peritonealcarcinose invasiver Tumoren
  • Perforierte primäre Gastrointestinal Carcinome
  • primäre T4- Gastrointestinal Carcinome
  • Primäre Gastrointestial Carcinome mit positiver peritonealer Zytologie
  • Palliation von Patienten mit malignem Aszites

Informationen HIPEC


Pharmakokinetik

Vorteil einer intraperitonealen Chemotherapie gegenüber einer systemischen Therapie gemessen an der "Area under the curve" AUC

Zytostatikum Molekulargewicht AUC
5-Fluorouracil 130 250
Mitomycin 334 75
Doxorubicin 544 500
Cisplatin 300 20
Mitoxantron - 640
Paclitaxel - 1000

Behandlungsergebnisse nach Therapie

Hintergrundinformationen Übersicht

Ergebnisse

weiterführende Literatur



Seitenanfang





Inhalte

Literatur

Veröffentlichungen von Dr. Müller

Veröffentlichungen von Fachkollegen

Supportive Care

Umgang und Pflege implantierter Portkathetern

Behandlung maligner Ergüsse

Schmerztherapie

Misteltherapie

Enterale Ernährung

Ernährungstherapie

Suche


Tumorarten

Analkarzinom
Lungenkrebs
Dickdarmkrebs
Dünndarmkrebs
gastrointestinaler Karzinoid Tumor
Leberkrebs
Magenkrebs
Mammakarzinom
Müllerscher Mischtumor
Ovarialkarzinom
Pankreaskarzinom
Peritonealkarzinose
Mastdarmkrebs
Gebärmutterhalskrebs

Allgemeines

Aszites
Bauchraum
Peritoneum
Hyperthermie

Weiter Informationen über Peritonektomien finden Sie auf
peritonectomy.com








Neuigkeiten

Ergebnisse einer Befragung hinsichtlich zytoreduktiver Operationen in 33 Zentren

Wirksame Behandlung des fortgeschrittenen Müller´schen Mischtumors

Integrative Therapiekonzepte in der onkologischen Chirurgie

Aktuelle Publikationen

Die Hyperthermie im Gesamtkonzept der Behandlung des Bauchfellkrebs

Regional chemotherapy plus or minus prophylaxis of thrombembolic events with low-dose Warfarin in the treatment of advanced pancreatic cancer – a retrospective analysis

Kontakt

Praxis Würzburg
Dr. H. Müller
97074 Würzburg
Walther von der Vogelweidestraße 33 A
+49 931 200410
Mobil: 0170 3607780 (werktags)
E-Mail

DRK Manniske Krankenhaus
Abteilung für Viszeralchirurgie
An der Wipper 2
06567 Bad Frankenhausen / Thüringen
www.bfh.drk-tb.de

Ambulanz Sprechstunde
in Würzburg
Montag 8:00 bis 14:00 Uhr

Hier findet ebenfalls die Fatigue Syndrom
Sprechstunde statt.

Zur Vorstellung in der Sprechstunde werden alle aktuellen Unterlagen, wie Laborbefunde, OP-Berichte und CT- oder MR-Bilder benötigt




© Dr. Herwart Müller, MD, FACS - D-97762 Hammelburg, Germany